Dr. Jochen Kaufmann

  • Psychologe (Fachexperte für Psychologie, Dr. & Master of Science in Psychologie)
  • anerkannter Top-Trainer mit der höchsten nachgewiesenen Erfolgsquote in der Suchtentwöhnung
  • Bestseller-Autor
  • TV-Experte
  • Geprüfter Hypnotiseur (FGH)
  • Ganzheitlicher Therapeut für Süchte, Ängste, Depressionen und Krisen

 

SIE KÖNNEN VIEL MEHR ALS SIE DENKEN!

                                                                    Gemeinsam aktivieren                                                                          wir Ihr volles Potenzial! :-)

Die meisten Menschen können mehr als sie denken!

Unsere Psyche kann mit einem Eisberg verglichen werden. Ihr größtes Potenzial liegt unter Wasser, im so genannten Unterbewusstsein. Durch seine Aktivierung konnte ich schon tausenden von Menschen in kürzester Zeit aus schwersten Süchten, Ängsten, Krisen und Depressionen heraushelfen.

 

Leider setzen reine Gesprächspsychotherapeuten und Verhaltenstherapeuten allein am Verstand an. Das ist, als wollte man an der Spitze des Eisberges ansetzen und wundert sich dann, warum Psychotherapien oft langwierig und von wenig Erfolg gekrönt sind. Wohin ein Eisberg schwimmt, wird aber niemals über Wasser entschieden, sondern immer und ausschließlich unter Wasser. Nicht der Wind oberhalb der Wasseroberfläche entscheidet die Richtung, in die es geht, sondern ausschließlich die Strömung unter Wasser. So ist es auch mit Ihrem Leben.

 

Mit Hypnose setzen wir genau da an, wo meistens der Kern und die wahre Ursache von Süchten, Ängsten, Problemen und Blockaden liegen.

 

Auf der anderen Seite haben die meisten Hypnotiseure leider keinerlei Ausbildungen in Verhaltenstherapie, Gesprächstherapie oder Motivationspsychologie. Daher beschränken sie sich oft darauf allein am Unbewussten anzusetzen. Dadurch wird jedoch das Potenzial verschenkt, die Willenskraft des Menschen zu verstärken oder Ängste, Blockaden sowie psychischen Leidensdruck durch kognitive Umbewertungen zu reduzieren.

 

Auch nehmen leider die meisten Hypnotiseure ihren Klienten die Hypnose nicht auf, sondern machen stattdessen zur Wirkungsverstärkung lieber viele teure Folgesitzungen. Man rechtfertigt dieses Vorgehen meist damit, dass es ja fast alle Therapeuten so machen...

 

Dieses moralisch sehr grenzwertige Vorgehen, gibt es bei uns nicht, da bei uns der Mensch im Mittelpunkt steht!

 

Möchten Sie statt diesem üblichen Vorgehen lieber einen fairen Hypnosetherapeuten, der Ihnen Ihre persönliche Hypnose aufnimmt, mit nach Hause gibt und bei dem Sie sich dadurch all die vielen teuren Folgesitzungen ersparen können?

 

Möchten Sie einen wirklich kompetenten Therapeuten, der auch Ausbildungen in anderen Psychotherapieverfahren hat und die Hypnose für Sie durch weitere effektive Verfahren ergänzt?

 

Möchten Sie einen wirklich guten Therapeuten, der den besten Ruf im süddeutschen Raum hat und dessen Coachings, Seminare und Therapien fast immer weiterempfohlen werden?

 

Möchten Sie einen Therapeuten, der in der Suchtentwöhnung die höchste Erfolgsquote deutschlandweit in externen Firmen nachgewiesen hat?

 

Wenn ja, dann sind Sie bei mir genau richtig!

Wer ich bin:

Ich möchte mich kurz vorstellen:

 

Mein Name ist Dr. Jochen Kaufmann. Neben meinem Psychologiestudium habe ich u.a. Tabakentwöhnung an der Universität Heidelberg und Tübingen studiert, bin Verhaltenstherapeut, geprüfter Hypnotiseur und ganzheitlich denkender psychotherapeutischer Heilpraktiker.

 

Neben meinem akademischen Master und Doktor in Psychologie habe ich für die Entwicklung von neuen Durchbrüchen in der Suchtforschung und -entwöhnung und der erfolgreichen Entwöhnung von über 25000 Menschen vom Rauchen einen anerkannten, universitären Doktor h.c. der psychologischen Fakultät verliehen bekommen und mehrere Bücher über Raucherentwöhnung, innere Stärke und viele weitere Themen verfasst.

Da ich an für sich ein eher bescheidener Mensch bin, der wenig Wert auf Prestige-Gehabe legt und für den Menschen viel mehr als Titel bedeuten, habe ich lange überlegt, ob ich meinen offiziell anerkannten Ehrendoktortitel überhaupt führen soll. An dieser Stelle führe ich diesen an, weil es mich doch geehrt hat, auch offiziell für meine Verdienste in der Suchtentwöhnung ausgezeichnet zu werden. Ich nenne mich jedoch nicht Dr. Dr...., obwohl ich dies dürfte und möchte auch nicht so genannt werden, weil ich mich als ganz normaler Mensch sehe, der einfach nur sehr ehrgeizig und hartnäckig alles für die Menschen tut, um ihnen aus Süchten, Ängsten, Depressionen und Krisen herauszuhelfen.

 

Bekannte Fernsehsender wie das ZDF und RTL haben bereits über mich berichtet.

 

Sie finden meine Praxis in der Kantstr. 14 in Leingarten bei Heilbronn.

 

Ich selbst hatte früher übrigens selbst auch jahrelang geraucht. Daher weiß ich also auch aus eigener Erfahrung, wie es ist bei schlechtem Wetter der Einzige zu sein, der einsam und alleine wegen seiner Sucht frierend vor der Tür herumsteht. Auch ich kenne die schiefen Blicke meiner Mitmenschen, wenn man nach dem Rauchen stinkend wieder herein kommt. Auch das Husten, die nachlassende Ausdauer, das Japsen auf der Treppe und das immer wieder einmal kommende schlechte Gewissen kenne ich nur zu gut von früher, als ich selbst noch süchtig war.

 

Inzwischen bin seit vielen Jahren ein glücklicher Ex-Raucher. In zahlreichen Weiterbildungen habe ich eine Vielzahl therapeutischer Techniken kennen gelernt, die sich u.a. in der Raucherentwöhnung, bei Ängsten, aber auch zum erfolgreichen Abnehmen sehr bewährt haben. Diese Techniken und Einzelverfahren habe ich nach zahlreichen Zusatzqualifikationen und intensiver Praxiserprobung zu einem ganzheitlichen Therapieprogramm zusammengefügt, das besser funktioniert als jedes Einzelverfahren alleine.

 

Von meiner Ausbildung her habe ich außerdem noch etliche weitere Zulassungen und Qualifikationen                                       

  • Betriebspsychologiestudium mit Abschlussnote 1,0
  • Master of Science in Psychologie mit Abschlussnote 1,0
  • Heilpraktiker für Psychotherapie (HPG)
  • (Diplom mit Auszeichnung zum) Fachexperte für Psychologie (IBW)
  • Geprüfter Hypnotiseur (FGH)
  • (Diplom) Hypnosetherapeut
  • Seminarleiterschein für Autogenes Training
  • und zahlreiche Fortbildungen in (kognitiver) Verhaltenstherapie, Klientenzentrierter Gesprächspsychotherapie, Krisenintervention, NLP, professionellem Mentaltraining und natürlich Hypnose, einem meiner Hauptverfahren. 

 

Von der Art meiner Arbeit her bin ich ein sehr gründlich arbeitender Mensch, dem der Erfolg der Menschen, die zu mir kommen sehr am Herzen liegt. Deshalb tue ich ALLES dafür, damit diese Ihr Ziel erreichen. Diesem Anspruch folgend habe ich bestehende Therapieprogramme und -Verfahren weiterentwickelt, um den Menschen, die zu mir kommen, die effektivste Hilfe bieten zu können, die es jemals gab. Gleichzeitig bin ich sehr menschlich und gebe den Patienten stets eine Aufnahme der Hypnose mit, die sie bei mir bekommen, damit sie sich das Geld für teure Folgesitzen ersparen können. Auch in diesem Anspruch an mich bin ich marktunüblich, da 90% der Hypnoseure lieber teure Folgetermine den Patienten geben. Diese "gängige Art" ist aber nicht mit meinen ethischen Werten vereinbar.

Falls Sie aufgrund einer Weiterempfehlung auf mich aufmerksam wurden, wissen Sie nun, warum fast alle meine Patienten und Seminarteilnehmer mich weiterempfehlen: Weil ich fair und gründlich arbeite und der Mensch bei mir im Mittelpunkt steht.

 

Im Gegensatz zu all den Einzeltherapieverfahren, nach denen die meisten Therapeuten arbeiten, wird mein ganzheitliches Therapieprogramm dem Menschen vielmehr in seiner Gesamtheit gerecht. Es behandelt den gesamten Menschen und hat daher viel größere Erfolge, als jedes einzelne Psychotherapieverfahren für sich.

 

Letztlich sind meine ganzheitlichen Seminare allein durch Mund-zu-Mund-Propaganda weit über Heilbronn hinaus bekannt geworden. Da immer mehr Menschen meine Hilfe in Anspruch nehmen wollten, habe ich mich entschieden sehr fähige Therapeuten und Seminarleiter in mein Team zu holen. Diese Psychologen, Pädagogen und Therapeuten habe ich über eine lange Zeit hinweg intensiv geschult und so lange gecoacht, bis auch sie in der Lage waren selbstständig nach meinem Konzept zu arbeiten.

 

Inzwischen geben wir Raucherentwöhnungsseminare in fast ganz Deutschland mit Erfolgsquoten, die weit über die marktüblichen Erfolgsquoten hinausgehen. Normale Raucherentwöhnungen haben im Durchschnitt um die 30 bis 40% Erfolgsquote.

Durch jahrelange ständige Weiterentwicklung meiner Methode und kontinuierlicher Verbesserung haben wir in 51 Firmenseminaren eine durchschnittliche Erfolgsquote von 93,6% nachgewiesen. Die Daten dieser Erfolgsquote wurde in externen Firmen erhoben und von zwei Professoren und einem weiteren Doktor kontrolliert.

Entsprechende Nachweise finden Sie unter folgendem Link:

http://raucherentwoehnung-nichtraucher.de/erfolgsquote/

Auch meine Abnehmkurse wurden allein durch Weiterempfehlungen so sehr bekannt, dass inzwischen jedes Seminar Wochen vorher restlos ausgebucht ist. Und das OHNE jede Werbung!

 

Da ich aufgrund der zahlreichen Seminare den vielen Patientenanfragen nicht mehr gerecht werden konnte, habe ich mir inzwischen zwei sehr fähige und menschliche Therapeuten in meine Praxis geholt. Diese habe ich ebenfalls in mein Wissen um die ganzheitliche Therapie des Menschen eingeweiht und sie helfen nun in meiner Praxis den Menschen mit den besten Methoden der Psychotherapie.

 

Da man gerade Hypnose öfters wiederholen sollte, nehmen wir in meiner Praxis Ihnen jede einzelne Hypnose auf und geben Sie Ihnen gerne als CD oder MP3 mit nach Hause. Während man bei den meisten Hypnosetherapeuten viel Geld für teure Folgesitzungen bezahlt, haben wir uns für dieses faire Vorgehen entschieden.

 

Wir verstehen uns als effektive Helfer in ein besseres, freieres Leben, im Gegensatz zu Mitanbietern, die gerne die eine oder andere Therapie aus finanziellen Gründen unnötig in die Läge ziehen. Verhaltenstherapien mit 40 Stunden Dauer oder Psychoanalysen mit mehr als 100 Stunden Therapiedauer finden wir nicht nur Zeit und Geld raubend, sonder auch äußerst uneffektiv. Die durchschnittliche Behandlungsdauer in meiner Praxis beträgt nur 1 bis 2 Sitzungen. Danach sind die allermeisten Patienten durch ihre Hypnoseaufnahme und die in der Sitzung besprochenen Lösungsansätze fähig, sich kostenlos selbst zu helfen.

 

Durch die Aufnahme Ihrer ganz persönlich für Sie erstellten Hypnose können Sie die Wirkung immer wieder kostenlos verstärken.

Bei Fragen rufen Sie uns doch einfach einmal an. Wir sind gerne am Telefon für ein kostenloses Vorabgespräch für Sie da!

Herzliche Grüße

Ihr Dr. Jochen Kaufmann

Weil Sie mehr sind als nur Verstand.

Ärzte behandeln nur Ihren Körper.

Gesprächstherapeuten behandeln nur Ihre Gedanken.

Reine Hypnotiseure behandeln nur Ihr Unbewusstes. 

Der Rest bleibt jeweils unbehandelt.

 

Wir helfen und unterstützen den ganzen Menschen. Nicht nur einen Teil,

Deshalb sind unsere Ergebnisse fast immer besser!

Tätigkeit als Autor

Neben meiner praktischen Tätigkeit habe ich auch als Autor, z.B. für die Deutschen Paracelsus Heilpraktikerschulen (Deutschlands größte Heilpraktikerschule) bereits umfangreiches Lehrmaterial für die Ausbildung von Kollegen verfasst.

Insgesamt waren es etwa 1250 DinA4-Seiten über Themen wie Heilhypnose, Gesprächspsychotherapie, NLP, Verhaltenstherapie, Phantasiereisen & Trance, Psychoanalyse, Autogenes Training, Persönlichkeitspsychologie, Entwicklungspsychologie, Anonyme Alkoholiker, Transaktionsanalyse, uvm.

Meine Bücher finden Sie in der jeweils aktuellsten Version auf Amazon.

Ganzheitliche Betrachtung und Hilfe

Ich verstehe den Menschen als Einheit aus Körper, Geist und Seele.

 

Im Körper sind bei psychischen Erkrankungen, Süchten, Ängsten, aber auch beim Abnehmen die Nerven sehr wichtig. Neben den ist unser Unterbewusstsein (moderneres Wort für Seele) von zentraler Bedeutung, wenn es darum geht, neues Verhalten dauerhaft mit Motivation und Begeisterung erleben zu können, anstelle z.B. mit dem Abnehmen oder Rauchen aufhören immer wieder zu scheitern. 

Vom Verstand her, weiß schließlich jeder Raucher, dass das Rauchen schädlich für ihn ist und jeder Übergewichtige weiß, dass er sich schlank viel besser gefallen würde und eine gesunde Ernährung oder Sport auch seiner Gesundheit gut tun würde. Doch wenn die Nerven im Körper nicht mitspielen und im Unterbewusstsein eher suchtfördernde, abhängigkeitsverursachende oder demotivierende Programme sind, fällt es vielen Menschen unsagbar schwer aus ihrem selbstschädigenden Verhalten herauszukommen.
Gleiches gilt bei Niedergeschlagenheit, Ängsten oder Depressionen. Natürlich weiß jeder niedergeschlagene Mensch, dass er die Dinge nicht so negativ sehen sollte. Auch weiß jeder, der eine Phobie hat, dass diese Angst übertrieben ist. Doch was nützt es zu wissen, wenn man sich nicht in der Lage fühlt seine Problem dauerhaft in den Griff zu bekommen, weil die Nerven und/oder das Unterbewusstsein nicht mitspielen? - „Nicht viel!“, werden Sie jetzt sicher denken. Und ganz deshalb gehen wir auf unseren Seminaren ganzheitlich vor, d.h. wir berücksichtigen Ihre Nerven, Ihr Unterbewusstsein und Ihre Gedanken.

So ist neben der enormen Kraft des Unterbewusstseins auch die Art, wie wir über bestimmte Dinge denken, für unser Wohlbefinden ausschlaggebend. Wir können uns in Gedanken aufbauen oder ständig niedermachen. Beides hat Folgen! - Für uns, unser Wohlbefinden, unsere Motivation, unsere Partnerschaft und vieles mehr!

Dieser Teil der „kognitiven Verhaltenstherapie“,  also die Art, wie wir denken, macht neben Wahrnehmungs- und Motivationspsychologie auch einen Teil meiner Seminare aus. Sie lernen dabei so zu denken, dass Ihr Leben Ihnen in vielen Bereichen leichter fällt und Sie leichter mehr Erfolge haben.

Schon viele Seminarteilnehmer haben im Nachhinein berichtet, dass diese neue, motivierende Art zu denken und das eigene Unterbewusstsein positiv zu nutzen, so wie sie es im Seminar gelernt hatten, sich sehr förderlich auf ihre Partnerschaft und ihren beruflichen Erfolg ausgewirkt hat. Deshalb profitieren Sie in meiner Praxis und meinen Seminaren oftmals weit aus mehr, als nur über das Loswerden von schädlichen Verhaltensweisen.

Wobei kann ich Ihnen helfen?

Um alle Einzelheiten und das genaue Vorgehen abzusprechen, melden Sie sich doch bitte telefonisch bei uns, da wir Ihnen im persönlichen Gespräch sehr viel besser helfen können.

Zudem lassen sich per Telefon auch gleich Rückfragen stellen und alles geht einfacher.  


Mein Team ist unter 07131/2071933 von Montag bis Freitag täglich von 8 bis 17Uhr gerne persönlich für Sie da.

Herzliche Grüße
Ihr Dr. Jochen Kaufmann

Mehr über Jochen Kaufmann erfahren Sie auch auf jochen-kaufmann.de